Hemmung der Angiogenese: ein Trick moderner Krebsmedikamente (2023)

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Hemmung der Angiogenese: ein Trick moderner Krebsmedikamente (1)

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„VEGF-Hemmer“ ist ein innovatives Medikament, das die Nährstoffversorgung des Gefäßsystems bösartiger Tumore unterbrechen kann.Sie lassen den Tumor buchstäblich aushungern.Dieses Konzept der Krebstherapie wird „Angiogenese-Hemmung“ oder „Anti-Angiogenese“ genannt. Patienten mit Dickdarm-, Brust-, Lungen- oder Nierenkrebs haben bereits von diesen neuen Medikamenten profitiert.

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Tumore können ihr eigenes Gefäßsystem aufbauen

VEGF-Inhibitoren, eine Form der gezielten Therapie, gehören zu den modernen Behandlungen, die sehr gezielt die Stoffwechsel- oder Wachstumssignale von Krebszellen hemmen, was nur möglich ist, wenn die Krebszellen ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Kleine Tumoren, nicht größer als der Kopf von einer Stecknadel entfernt, erhalten sie dennoch ausreichend Nahrung, indem sie sich aus dem umliegenden Gewebe ausbreiten.

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Allerdings erhalten Tumore mit einem Durchmesser von mehr als zwei Millimetern nicht mehr alle benötigten Nährstoffe.In diesem Stadium hört der Krebs auf zu wachsen.Dadurch beginnen Krebszellen nun, Signalstoffe auszuschütten, die auf Blutgefäße in der Nähe des Tumors abzielen.Signalstoffe gelangen an die Oberfläche von Blutgefäßen und binden an bestimmte Rezeptoren.Anschließend beginnen sich die Zellen in den Blutgefäßen zu teilen und der Tumor bildet ein eigenes Gefäßsystem, das den Tumor gut mit Nährstoffen versorgt und mit dem Tumor weiterwächst.Die Bildung von Blutgefäßen wird als „Angiogenese“ bezeichnet.Aber nicht nur unbegrenztes Wachstum ist gefährlich.Durch Verbindungen mit dem Kreislaufsystem können einzelne Krebszellen den ursprünglichen Tumor besiedeln und über den Blutkreislauf in andere Körperteile wandern, wo sie sich ansiedeln und metastasieren können.

Von Folkman und Ferrara bis zur Zulassung des ersten VEGF-Hemmers

Tumore können ausgehungert werden, indem die Bildung von Blutgefäßen blockiert wird, die Krebszellen antreiben.Das Konzept der Hemmung der Angiogenese wurde erstmals 1971 vorgeschlagen. Damals beschrieb der amerikanische Zellbiologe und Arzt Judah Folkman im New England Journal of Medicine die Abhängigkeit von Krebstumoren von ihrer Blutversorgung. Seine These wurde von vielen Experten zunächst abgelehnt und abgelehnt wurde nicht ernst genommen. Dem Molekularbiologen Napoleone Ferrara gelang 1989 ein Durchbruch, als er das Protein VEGF (endothelialer Wachstumsfaktor) entdeckte, ein Signal, das Krebszellen an das Gefäßsystem senden. VEGF ist ein Wachstumsfaktor, der auf Endothelzellen wirkt. VEGF-Proteine spielen eine Schlüsselrolle: Sie binden an VEGF-Rezeptoren auf der Oberfläche von Endothelzellen und fördern so die Bildung tumoreigener Gefäße.

Allerdings gelingt die Erstbehandlung dieser tumorspezifischen Blutgefäße nicht immer optimal, da ihre Gefäßwände mitunter weniger durchlässig sind. Der Tumor weist dann Bereiche auf, in denen die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen mangelhaft ist. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass diese unzureichend ist Die Pflege sollte für den Patienten positiv sein.Leider handelt es sich hierbei um eine Fehleinschätzung.Da diese vernachlässigten Bereiche am wenigsten empfindlich auf Strahlung und/oder Chemotherapie reagieren, können diese Krebsbehandlungen diese Bereiche nicht erfolgreich zerstören.

Nach der Entdeckung des VEGF-Proteins und seiner Bedeutung für das Krebswachstum begannen Wissenschaftler auf der ganzen Welt mit der Entwicklung von Wirkstoffen, die das VEGF-Protein hemmen und so verhindern, dass Tumore ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten.Im Jahr 2005 wurde es erstmals in der Europäischen Union als Antikrebsmittel zugelassen.ein Medikament (Wirkstoff Bevacizumab, Handelsname Avastin®), das gezielt das VEGF-Protein abfängt. Wirkstoffe mit diesem Prinzip werden „VEGF-Inhibitoren“ genannt.


Zeitgemäße Krebstherapie mit VEGF-Inhibitoren

Der erste VEGF-Hemmer (Bevacizumab) wurde 2005 in Deutschland zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs zugelassen.Das Medikament wird alle 14 Tage verabreicht und hat drei Wirkungen: Erstens hemmt es die Bildung neuer Blutgefäße.Zweitens: Erstens schrumpfen unreife Blutgefäße, weil sie immer noch auf VEGF angewiesen sind.Drittens normalisiert es die Durchlässigkeit reifer, aber defekter Blutgefäße.Letzteres führt dazu, dass die bei der Chemotherapie eingesetzten Zytostatika leichter das Tumorgewebe erreichen und dort wirken können.gewünschte Wirkung. Daher werden VEGF-Inhibitoren in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt. Zahlreiche klinische und praktische Studien haben die Gültigkeit dieses theoretischen Konzepts gezeigt.

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Die Kombinationstherapie mit Chemotherapie und VEGF-Inhibitoren ist mittlerweile Standard in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs.Nach der Zugabe von VEGF-Inhibitoren lebten die Patienten mit Krebs deutlich länger, ihre Krankheit schritt später fort und die Patienten hatten eine bessere Lebensqualität. Die Behandlung mit VEGF-Inhibitoren wurde durchgeführt, bis eine Tumorprogression festgestellt wurde.

Der VEGF-Inhibitor Bevacizumab ist seit mehr als sechs Jahren für die Behandlung von Patienten mit Darmkrebs zugelassen.Wirksamkeits- und Verträglichkeitsstudien.implementieren.Sie zeigen, dass eine Therapie mit Angiogenese-Inhibitoren relativ günstige Nebenwirkungen hat.Die auftretenden Nebenwirkungen sind in der Regel mild, selten schwerwiegend und im Allgemeinen leicht zu behandeln.Eine besondere Nebenwirkung ist beispielsweise Bluthochdruck, der bei etwa jedem zehnten Patienten auftritt, sich aber mit gängigen Bluthochdruckmedikamenten gut kontrollieren lässt.Eine weitere substanzspezifische Nebenwirkung der VEGF-Hemmung ist die Beeinträchtigung der Wundheilung, da bei der Wundheilung die Bildung neuer Blutgefäße gehemmt wird.Angiogenesehemmer verstärken nicht die typischen Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen.

Neben Darmkrebs ist Bevacizumab bereits seit vier Jahren für die Behandlung von Patienten mit Brust-, Lungen- oder Nierenkrebs zugelassen.Diese vier Krebsarten kosten jedes Jahr weltweit drei Millionen Menschen das Leben.Im Jahr 2007 verlieh das Journal of Medicine den Galenus von Pergamon Award an den VEGF-Hemmer (1). Der alle zwei Jahre verliehene Preis würdigt herausragende in Deutschland zugelassene Arzneimittel.


Hemmung der Angiogenese: Wie geht es weiter?

Bis vor wenigen Jahren bestand die Krebsbehandlung hauptsächlich aus drei Säulen: Operation, Bestrahlung und Chemotherapie.Ein besseres Verständnis darüber, wie Krebszellen untereinander und mit gesunden Zellen kommunizieren, hat zur Entwicklung neuer und wirksamer Krebstherapien geführt..Auf diese Weise verbessern sich die Überlebenschancen und die Lebensqualität von Krebspatienten stetig.In den letzten Jahren hat sich die Hemmung der Angiogenese zur vierten Säule entwickelt.In den letzten sechs Jahren wurden mehr als eine Million Patienten mit den ersten VEGF-Hemmern behandelt.

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Derzeit laufen weltweit mehr als 500 Studien, in denen VEGF-Hemmer bei mehr als 50 verschiedenen Krebsarten und in verschiedenen Krankheitsstadien untersucht werden.Es wird erwartet, dass in Zukunft noch mehr Patienten davon profitieren werden.gezielte Krebstherapie „Angiogenese-Hemmung“.

Studie:

Eine von Hurwitz et al. (2) durchgeführte große Phase-III-Studie zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs liefert den ersten Beweis dafür, dass das Konzept der Angiogenese-Hemmung ein wirksames Antitumorprinzip darstellt.Patienten, die Bevacizumab in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhielten, lebten durchschnittlich fünf Monate länger als diejenigen, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Eine Studie (NO16966) mit 2035 Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs zeigte, dass die Chemotherapie-Kombination aus Capecitabin und Oxaliplatin (XELOX) das progressionsfreie Überleben (PFS) verbesserte, definiert als Patienten ohne Überlebenszeit der Krankheit und Fortschreiten der Krankheit wirksam als Infusion von 5-FU/Leucovorin plus Oxaliplatin (FOLFOX genannt). Die Zugabe von Bevacizumab (FOLFOX und XELOX) zur Chemotherapie verbesserte das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie signifikant (3).

Die Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab in Kombination mit einer Standardchemotherapie ermöglicht bei vielen Patienten mit metastasiertem Darmkrebs die vollständige chirurgische Entfernung aller Metastasen.Das zeigen die Daten der First-BEAT-Studie (4).Von den analysierten Daten (1.914) waren 215 (11,2 %) Patienten Kandidaten für eine Operation oder wurden während der Behandlung tatsächlich operiert.Bei 170 (79 %) der 215 Patienten konnte eine vollständige Resektion der Metastasen erreicht werden.Wie erwartet wurden die besten Ergebnisse bei Patienten mit auf die Leber beschränkten Metastasen erzielt (n=704).


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Author: Rueben Jacobs

Last Updated: 05/26/2023

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